25.09.2023

Pressemitteilung „Talent und Verantwortung“ geht in die nächste Runde

Auftakt für die nächste Auflage von „Talent und Verantwortung“: Elf Jugendliche nehmen am diesjährigen Förderprogramm für hervorragende Schülerinnen und Schüler von Real- und Mittelschulen im Landkreis Miltenberg teil, das am Freitag, 22. September, mit dem Kennenlernen und einem Teambuilding im Schullandheim Hobbach begann.

Schulamtsdirektor Harald Frankenberger, Nicole Pfeffer und Kerstin Hoffmann (beide Arbeitskreis Schule-Wirtschaft) sowie Coach Thomas Weigel begrüßten die jungen Leute. Frankenberger dankte auch dem Leiter des Schullandheims, Markus Seibel, für die freundliche Aufnahme und die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit. Das mache man gerne, versicherte der Hausherr und leitete zur Einführungsrunde über, in der sich die anwesenden neun Schülerinnen und ein Schüler mit Name, besuchter Schule sowie Vorlieben und Hobbys vorstellten.
Harald Frankenberger überbrachte Grüße vom terminlich verhinderten Schirmherr des Programms, Landrat Jens Marco Scherf, und bezeichnete die Teilnehmenden als die „Crème de la Crème“ der Mittel- und Realschulen des Landkreises, als deren leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler. Um in das Programm zu kommen, brauche es einen Notenschnitt besser als 2,0 im Zeugnis, keine Zeugnisnote dürfe schlechter sein als 3 und auch außerschulisches Engagement sei gefragt.
Auf die Auserwählten warten interessante Programmpunkte, zählte Frankenberger auf: ein Golfschnupperkurs im Golfclub Miltenberg-Erftal, Selbstbehauptung/Selbstverteidigung in der Karateschule Kodokan in Wörth, ein Rhetorik-Workshop mit dem ehemaligen Schulamtsleiter Bert Schmid, ein IT-/KI-Workshop im Ingenieurbüro Wüst (Erlenbach), ein Kunst-Workshop mit Christiane Leuner sowie die Abschlussveranstaltung im Landratsamt im Frühjahr 2024.

Nach der Corona-Pandemie hätten sich auch wieder mehr Sponsoren gefunden, freute sich der Schulamtsdirektor und nannte die Firmen Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Oswald-Elektromotoren, BMW Eichhorn, Procase, Klemens Ott, Kreishandwerkerschaft, Handwerkskammer für Unterfranken und Möbelwerke Rauch. Auch Gemeinden und Schulen reihten sich in die Liste der Unterstützer ein.
Am diesjährigen Förderprogramm nehmen teil: Mira Sommer und Leni Törke (beide Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach), Felipe Jung und Luana Hörnig (beide Realschule Elsenfeld), Hannah Wolf und Melissa Grundmann (beide Main-Limes-Realschule Obernburg), Noela Ulrich und Melissa Hennig (beide Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg), Sefa Nukanovic (Mittelschule Miltenberg), Luis Reinhard (Kardinal-Döpfner-Mittelschule Großwallstadt) sowie Hannah Frank (Parzival-Mittelschule Amorbach).

Förderprogramm

Auftakt des Förderprogramms „Talent und Verantwortung“ im Schullandheim Hobbach mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie (stehend von links) Schulamtsdirektor Harald Frankenberger und Nicole Pfeffer (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft) sowie (stehend von rechts) Kerstin Hoffmann (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft), Markus Seibel (Leiter Schullandheim Hobbach) sowie Coach Thomas Weigel. Foto: Winfried Zang